Fehlerquellen aufdecken
Die Behandlung von Magen-Darmwürmern ist eine wichtige Aufgabe in der Schaf- und Ziegenhaltung.
Nach einem trockenen Sommer traten mit dem Einsetzen der ersten Regenfälle im Herbst in vielen Herden wieder Verwurmungen auf.
Auf der Suche nach dem Fehler stellen sich die Fragen: Wurde zum falschen Zeitpunkt entwurmt, das falsche Mittel genommen oder gibt es gar Resistenzen bei den Würmern?
Der Praxisalltag zeigt, eine defekte Drenchpistole ist häufig das Problem!
Eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle ist manchmal auch der Anwender „am Abzug“.
Defekte Drenchpistolen, insbesondere unsere guten Schätzchen aus Metall, manchmal noch gar nicht so alt, dosieren oft nicht die eingestellte Menge.
Meist arbeitet ein Ventil nicht mehr richtig oder der Gummistempel saugt Luft.
Mitunter kommt es zum Rückstrom eines Teils der Wurmkur in die Vorratsflasche.
Wichtig ! Überprüfen Sie mit Hilfe eines Messgefäßes die Funktionsfähigkeit ihrer „Wurmpistole“.
Die Einstellung der Dosierung Mittels Federspannung und Rädelmuttern wird beim oben abgebildeten Modell vielfach als lästig angesehen und verbleibt. Stattdessen drückt man zum Dosieren halb oder zweimal ab. Das ist möglich.
Komfortabler sind allerdings Drenchpistolen mit einer Schnellverstellung der Dosierung.
Unterdruck im Vorratsbehälter ist ein seltener vorkommendes Problem.
Wie folgendes Bild zeigt, gibt es starre Vorratsbehälter, die den Unterdruck durch die Medikamentenentnahme über ein Ventil ausgleichen (links) und flexible Vorratsbehälter die sich zusammenziehen (rechts).
Wenn sie größere Bestände entwurmen ist es ratsam, zwischendurch den Schraubverschluss kurz zu lösen. Sonst schafft es die Drenchpistole nicht, die richtige Medikamentenmenge abzupumpen.
Die Dosierung der Wurmkur richtet sich nach dem Gewicht der Tiere.
Ein großzügiges Überdosieren ist bei vielen Wurmkuren möglich und auch fachlich sinnvoll. Lassen Sie sich aber unbedingt beraten. Es gibt Ausnahmen.
Die Wirkstoffe Levamisol und Closantel müssen genau nach Körpergewicht gegeben werden. Fällt ihnen das Schätzen ihrer Tiere schwer, wiegen sie (einzelne) Tiere. Der Hobbyschafhalter stellt sich mit seinem Lamm auf die Personenwage aus dem Badezimmer. Der Profi hat eine Schafwaage.
(oder umgekehrt)
Dieses Bild von einer Schafmesse in England zeigt defekte Drenchpistolen, die von Schaffarmen eingesammelt wurden. Im Praxistest kann man die fehlerhaften Modelle selbst ausprobieren.
Eine Resistenzentwicklung von Würmern durch Unterdosierung der Medikamente birgt eine große Gefahr.
Haben Sie Fragen zur Entwurmung von Kleinen Wiederkäuern?
Wir helfen Ihnen gern!
Tierarztpraxis Tegtmeyer